Porsche Cayman R Nordschleifengefühle ab Werk

Porsche Cayman R (Foto)
Der Porsche Cayman R kommt im Februar 2011 auf den Markt. Bild: pi

Im Winter 2010/2011 kommen Porsche-Fans nicht nur bei den neuen 911er-Versionen Speedster und Carrera GTS auf ihre Kosten. Die Zuffenhausener präsentieren den sportlichsten Cayman aller Zeiten. Schlanker denn je und bullige 330 PS stark.

Der historische Porsche-Schriftzug auf der Flanke dürfte bei langjährigen Motorsportfans glühende Erinnerungen wecken. Das Retrodesign über dem Schweller katapultiert den neuen Porsche Cayman R auf einen Schlag ins Jahr 1967 als der erste Porsche 911 R seine Premiere feierte. Mit den Rennsporterfolgen des 911 R Ende der sechziger Jahre kann der Cayman selbst als R-Version nicht dienen, aber er bietet ein sportliches Paket, das selbst ambitionierte Piloten begeistern dürfte.

Der bekannte Cayman S wurde mit einer Abmagerungskur verfeinert und nahm als R-Version frisch aus dem Sportstudio entlassen noch einmal um 55 Kilogramm ab. So getrimmt - und vorausgesetzt der Kunde kann sich mit dem serienmäßigen Wegfall von Klimaautomatik und Soundsystem anfreunden - bringt der Mittelmotorsportwagen nur noch 1295 Kilogramm auf die Waage. Der 3,4 Liter große Sechszylinder-Mittelmotorboxer des aufstrebenden Cayman R leistet 330 PS und 370 Nm bei 4750 U/min. 282 km/h Spitze und in unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h lassen den Abstand zum Aushängeschild Porsche 911 kleiner werden als von vielen Kunden gewünscht.

Porsche Cayman R
Im Rennfieber
Im Rennfieber (Foto) Zur Fotostrecke

Motorsound und «Brabbeln» inklusive

Der zukünftige Cayman-R-Kunde kann Nordschleifengefühle nicht nur durch die sportliche Innenausstattung mit Sportlenkrad und Alcantara-Sitzen erleben. So wurde der kernige Motorsound des Cayman durch motorinterne Maßnahmen aufgebohrt. So erzeugt die modifizierte Motorsteuerung im Schubbetrieb ein gieriges Brummen. Für das entsprechende Potenzial auf dem Rundkurs sorgen zudem ein um zwei Zentimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, eine verbreiterte Spur und eine Hinterachsquersperre. Sechs Airbags, ESP und ABS sind trotz Renntrimm selbstverständlich. Der neue Porsche Cayman R kommt im Februar 2011 in den Handel und kostet mindestens 69.830 Euro.

rli/sgo/news.de/pi

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Partnerangebot
Gebrauchtwagenbörse
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige