Mercedes CLK Seltener Fall für Gelbe Engel

Ein seltener Fall für Gelbe Engel (Foto)
Laut ADAC ist der CLK ein sehr zuverlässiger Wagen - egal, ob als Coupé oder als Cabrio wie dieser vom Typ 208. Bild: dpa

Vom Mercedes CLK lief in diesem Jahr das letzte von 700.000 Exemplaren vom Band. Doch auch als Gebrauchter ist das Coupé zuverlässig, bestätigt ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik.

Der Name beim Mercedes CLK ist Programm: Coupé, leicht und kurz - dafür steht das Modellkürzel des Stuttgarter Wagens, der auch als Cabriolet vertrieben wurde. Den CLK gibt es nur noch als Gebrauchtwagen - und dem kann man vertrauen. So gab es selten und am ehesten noch bei den Baujahren 1998 bis 2000 Anlass zu Klage. In diesem Zeitraum stellten die Pannenhelfer des Automobilclubs defekte Wegfahrsperren und Störungen im Motormanagement fest. Anfangs gab es auch Probleme mit der Batterie, die sich zu schnell entlud. Bei manchen Exemplaren von 1998/1999 machte das Automatikgetriebe Probleme. Nur vereinzelt gab es Motorschäden.

Die erste CLK-Generation vom Typ 208 wurde 1997 eingeführt und bis 2002 als Coupé beziehungsweise bis 2003 als Cabrio gefertigt. 2002 kam die neue Generation des CLK vom Typ 209 in den Handel, die in diesem Jahr auslief. Die Motorisierung der CLK-Klasse hat sich im Laufe der Jahre breit aufgefächert: So leisten vergleichsweise schwache Benzin-Aggregate der frühen Modelle 136 PS, eine AMGBei Mercedes-AMG handelt es sich um ein seit 1967 als Tuningbetrieb für Mercedes-Benz-Fahrzeuge tätiges deutsches Unternehmen. -Version aus dem vergangenen Jahr ganze 481 PS. Dieselvarianten wurden je nach Modell und Baujahr mit Leistungen zwischen 150 PS und 224 PS produziert.

In der Schwacke-Liste variieren die Preise für die Gebrauchten darum teils erheblich. Denn nicht nur Baujahr, sondern auch Aufbauform sind dafür verantwortlich: Cabrios sind teurer. So kostet ein offener CLK, das Cabrio 200 Sport, mit einem 136-PS-Benziner aus dem Jahr 1999 noch rund 9550 Euro, während der Geschlossene bei gleicher Leistung mit 6000 Euro gelistet ist. Der Diesel CLK Coupé 320 CDI Avantgarde DPF mit 224 PS von 2008 kostet laut Schwacke noch rund 25.450 Euro. Für ein Cabrio gleichen Alters und mit gleichen Motoreckdaten müssen noch rund 32.450 Euro investiert werden.

bok/ham/news.de/dpa

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Retep11
  • Kommentar 1
  • 20.09.2010 14:27

Der Artikel läßt zu wünschen übrig: denn was ist denn mit dem "ROST"? Mein CLK, Bj.01 Typ w208, rostet so still und leise vor sich hin, dass es eine wahre Pracht ist, obwohl sh-gepflegt. Motormäßig (defekte Hady-Scheibe), Auspuff: defekt (Rost) ganz zu schweigen von den Bremsen (Verschleiss)km-Leistung: 155Tkm ist doch heutzutage keine Besonderheit mehr. Und neun Jahre alt: gehört doch auch noch nicht zu den Oldtimern.

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Neueste Dossiers
Partnerangebot
Gebrauchtwagenbörse
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige