Porsche Cayenne Diesel Die Nagelprobe

Porsche Cayenne Diesel (Foto)
Der Porsche Cayenne ist jetzt auch als Diesel-Schlucker erhältlich. Bild: dpa

Wendelin Wiedeking ist nicht mehr Chef von Porsche. Der hatte noch getönt, dass Porsche und Diesel unvereinbar seien. Wie sich die Zeiten doch ändern können. Den Cayenne gibt`s inzwischen als Selbstzünder. Und Wiedeking ist weg.

Vor Jahren dachte beim Namen Porsche jeder ausschließlich an den charismatischen 911er. Doch als die Verkaufszahlen Mitte der 1990er Jahre stockten, half der preiswertere Boxster den Zuffenhausenern aus der Sportwagenkrise heraus. Auch einen schwergewichtigen Geländewagen wie den Cayenne konnte man sich lange Jahre nicht als Fahrzeug mit dem Stuttgarter Wappen vorstellen. Doch letztlich sorgte dieser dafür, dass sich die Verkaufszahlen der Marke nahezu verdoppelten.

Die aktuelle Cayenne-Generation befindet sich im Herbst ihres Lebens. Von dem Dreigestirn aus VW Touareg, Audi Q7 und Porsche Cayenne wird der Touareg als erstes Fahrzeug Anfang kommenden Jahres abgelöst. In der zweiten Jahreshälfte dürfen sich die Kunden dann auch auf einen Cayenne-Nachfolger freuen.

Porsche Cayenne Diesel
Darf man das?
Darf man das? (Foto) Zur Fotostrecke

Dabei wird dieser nicht nur die aus dem neuen Panamera bekannten neuen Benziner sowie ein Hybridmodul bekommen, sondern auch einen überarbeiteten Diesel. Mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger als den aktuellen 2,3 Tonnen Leergewicht. Man darf gespannt sein. Vielleicht ist der neue Cayenne Diesel dann etwas mehr Porsche als der aktuelle.

Nichts ändern dürfte sich am strammen Preis. Denn für 58.869 Euro bekommt man kaum mehr als eine in dieser Liga alles andere als akzeptable Buchhalterausstattung. Wer standesgemäße Details wie die deutlich bequemeren Ledersportsitze, Xenonlicht, Navigationssystem, elektrische Heckklappe und einen 19-Zoll-Radsatz sein eigen nennen möchte, drückt den Cayenne ohne großen Aufwand deutlich über die 70.000-Euro-Marke. Zumindest hier ist der Cayenne Diesel ein echter Porsche.

sgo/mas/news.de/pi

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Partnerangebot
Gebrauchtwagenbörse
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige