Range Rover Supercharged Die Liga für außergewöhnliche Gentlemen

Der Range Rover: Hier einer der wenigen Momente, in denen er artgerecht gehalten wird. (Foto)
Der Range Rover: Hier einer der wenigen Momente, in denen er artgerecht gehalten wird. Bild: press-inform

Umweltbewusstsein? Downsizing? Elektroantrieb? Alles zweitrangig für Range-Rover-Fahrer. Die Briten bieten jetzt ein neues Topmodell. Für alle, denen 500 PS Leistung, 15 Liter Verbrauch und Preise um die 100.000 Euro zu wenig sind. Ein Saurier im Fahrtest.

Optisch haben sich die Veränderungen bei der Modellpflege im Hause Range Rover schon immer im Rahmen gehalten. So kann man auch die neueste Range-Rover-Generation nur mit Mühe von den bisherigen Modellen unterscheiden.

Zumindest außen sieht man auch auf den zweiten Blick allenfalls neue Scheinwerfereinheiten, moderne LED-Technik und nette Details am Blech. Unter der charakterstarken Karosserie hat sich jedoch umso mehr getan.

Der vehemente Einsatz neuer Elektronik-Komponenten machte es nötig, die gesamte Bordvernetzung über neue Systeme (Can-Bus) zu steuern. Statt diverser Runduhren erstrahlt hinter dem neu entwickelten Volant ein fein animiertes 12-Zoll-Display, das ganz nach Wunsch des Piloten alle wichtigen Informationen projiziert. Während der Fahrt macht es eine Hightech-Lochmaske möglich, auf einem Bildschirm zwei unterschiedliche Bilder darzustellen.

Der Innenraum ist auf dem bekannt hohen Range-Rover-Niveau - die Kunden der indisch-britischen Marke haben weltweit ihre ganz eigenen Ansprüche. Das weiß auch Produktmanager Ryan Miller:

«Knapp 50 Prozent unserer Kunden verdienen deutlich mehr als 500.000 Dollar pro Jahr. Viele liegen über einer Million und besitzen mehrere Autos. Gerade die vergleichsweise jungen Kunden zwischen 45 und 55 Jahren benutzen unseren Range Rover dabei in erster Linie als edle Business-Limousine.»

«Durchweg können wir beobachten, dass unsere Fahrzeuge immer exklusiver ausgestattet werden. Der besonders luxuriöse Range Rover Autobiography verkaufte sich dabei zuletzt mehr als doppelt so stark wie erwartet. Mittlerweile tragen zwölf Prozent aller Range-Rover-Modelle den Autobiography-Schriftzug am Heck.», so Miller weiter.

Diese Kundschaft kann sich beim neuen Modell über eine Vielzahl netter Ausstattungsdetails freuen. Unverständlich ist allerdings, wieso der große Geländewagen als einziges Fahrzeug seiner Klasse ohne elektrisch zu betätigende Heckkappe auskommen muss.

Mit der exklusiven Kundschaft lässt sich auch der Hunger nach viel Leistung erklären, den die Briten mit der neuen Motorengeneration befriedigen. Sahnestück in der Modellpalette ist der neue V8-Benziner mit 510 PS, der jüngst beim Schwesterkonzern Jaguar seine Premiere feierte. Der Schub ist mächtig.

«Der Kunde soll denken: Yes, it`s a Range Rover and wow - it`s better than ever before», sagt Chefentwickler Paul Walker und zeigt auf das Leistungsdiagramm. Die Höchstgeschwindigkeit der Supercharged-Version liegt bei 225 Kilometern pro Stunde. Und der Durchschnittsverbrauch soll bei 14,9 Litern Super auf 100 Kilometern liegen. Sagt Land Rover.

Warten müssen die europäischen Range-Rover-Kunden auf die neue Generation des Volumendiesels TD V8. Der Selbstzünder ist bis auf weiteres wie gehabt mit überschaubaren 272 PS unterwegs. Die Konkurrenz von Mercedes GL oder Audi Q7 bietet in dieser Liga mehr 320 PS.

In absehbarer Zeit dürfte der V8-Diesel eine deutliche Vitaminspritze bekommen, um der kraftvollen Konkurrenz Paroli zu bieten. Schließlich entscheiden sich in Zentraleuropa rund 90 Prozent aller Kunden für den V8-Diesel.

Offroad musste der Range noch nie Konkurrenten fürchten. Wenn überhaupt etwas Sorgen macht, ist es das gewaltige Leergewicht von mehr als 2,5 Tonnen. Die lassen sich auch durch das komfortable und souveräne Fahrwerk sowie das variable Allradsystem nicht spurlos wegbügeln.

Den normalen Chauffeur eines Range-Rovers ficht so etwas allerdings kaum an. Er cruist lässig durch die Landschaft und kann etwaig aufflammendem Tatendrang den des Triebwerks folgen lassen. «Besonders wichtig ist unseren Kunden sowieso Understatement gepaart mit einem imposanten Erscheinungsbild», klärt Ryan Miller auf: «Das bietet der Range wie kein anderer.»

In Deutschland kommt die neue Range-Rover-Generation des Modelljahres 2010 im September auf den Markt. Der Range Rover TD V8 Vogue startet bei 93.700 Euro. Die Topversion Range Rover Supercharged Autobiography mit Komplettausstattung kostet mindestens 126.000 Euro.

Weiterführende Links:

Autoklassiker: Geländelegende
Praxistest: Der S-Klasse Kombi
Sparsamer Gigant: GMC Yukon Hybrid
Testfahrt: Hochgewachsenes Schmuddelkind


Aus dem Netz:

«spiegel online» testet den Vorgänger des aktuellen Supercharged

sgo/kab/news.de/pi

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